Ideenkörbe online für Ihren Strudelwurm
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Informationen vom Admin zum "Strudelwurm-Ideenkorb"-Verfahren und der Verwendung dieses Forums

Nach unten

Informationen vom Admin zum "Strudelwurm-Ideenkorb"-Verfahren und der Verwendung dieses Forums Empty Informationen vom Admin zum "Strudelwurm-Ideenkorb"-Verfahren und der Verwendung dieses Forums

Beitrag von Admin So Apr 23, 2017 1:47 pm

Für genaue Informationen bitte das Buch von Maja Storch lesen: "Machen Sie doch was Sie wollen!"

Das "Strudelwürmli" kann man einfach ausgedrückt mit dem Unterbewusstsein vergleichen. Beziehungsweise mit dem Gefühlsleben, dem "Herz" des Menschen, manchmal auch Intuition oder Instinkt genannt. Es ist das sinnbildliche Gegenstück zum Verstand. Das Strudelwürmli weiss in Sekundenschnelle, was Sache ist, während der Verstand alles in Ruhe analysiert.

Ein evolutionstechnisches Beispiel: Am Wegesrand entecken Sie etwas, das wie eine Schlange aussieht. Ihr "Strudelwurm" reagiert schneller als Sie denken können und Sie zucken zusammen. Es weiss sofort: "Achtung! Da ist Gefahr!". Darauf erst schaltet sich der Verstand ein und schaut sich die vermeintliche Schlange genauer an. Dann gibt er Entwarnung: Es handelte sich doch nur um einen moosbewachsenen Ast. Doch die Erfahrungen des Strudelwurms in Ihnen basiert auf den langen Erfahrungen der Evolution und hat Ihren Vorahnen durch solche Warnungen immer wieder das Leben gerettet.

Es geht aber auch weniger dramatisch: Ihr Strudelwürmli weiss ganz genau, was sie mögen und was nicht, denn es kennt Ihre bisherigen Erfahrungen genau. Da setzt ihnen jemand Brokkoli vor und ihr Strudelwürmli schreit ohne zu zögern: "Igitt!". Sie wollen den Brokkoli nicht essen, aber ihr Verstand sagt Ihnen, dass dies ihrem Gastgeber gegenüber etwas unhöflich wäre und er es ihnen vielleicht übel nehmen könnte.

Oder: Sie gehen Nachts eine dunkle Strasse entlang. Ihr Strudelwürmli hat ein mumliges Gefühl. Ihr Verstand stimmt dem Gefühl zu, aber wenn Sie den letzten Bus noch erwischen wollen, brauchen Sie diese Abkürzung...

Oder: Sie sind zu einer Hochzeit eingeladen, auf die Sie eigentlich gar nicht gehen möchten. Ihr Verstand weiss aber, dass es aus irgendwelchen Gründen von Vorteil wäre, es dennoch zu tun...



Nehmen wir letzteres Beispiel, bei dem es nicht um Leben und Tod oder nur um Brokkoli geht. Die Hochzeit wäre wirklich eine vorteilhafte Sache für Sie. Doch um sich wirklich dazu aufzuraffen, die Hochzeit zu besuchen, müssten Sie ihr Würmli ganz schön in die Mangel nehmen. Und das mögen die Strudelwürmli nicht so sehr... Das Strudelwürmli "würgen" ist selten gesund.
Maja Storch empfiehlt, das Strudelwürmli höchstens zu 1/3 an die würgende Leine zu legen, während es sich zu 2/3 frei ausleben dürfen sollte. Und das sind nur die Werte für Anfänger! Grundsätzlich sollte man darauf hinarbeiten, möglichst mit seinem Strudelwurm in Einklang zu leben.


Das Ziel besteht darin: Verstand und Gefühl gleichermassen zu berücksichtigen und eine Lösung zu finden, die für beide Parteien befriedigend ist.

Nun wissen wir alle zu gut, dass dies nicht immer möglich ist. Die obigen Beispiele sind nur ein Bruchteil der inneren Konflikte, die im täglichen Leben immer wieder auftauchen.
Für diesen Umstand empfiehlt Maja Storch die Methode des "Ideenkorbes". Hierbei bittet man andere Menschen um Ideen, wie man dem Strudelwürmli eine Sache schmackhafter machen könnte. Im Idealfall handelt es sich bei den Ideengebern um sogenannte "Fremdhirne", also um Menschen, die man eigentlich gar nicht kennt und die dementsprechend unvoreingenommen bezüglich der eigenen Person Ideen liefern können.

Diese Ideen trägt man dann als "Ideenkorb" zusammen und setzt sie dem eigenen Strudelwurm zum Frass vor. Das Würmli entscheidet dann ganz nach seinem Geschmack, was ihm davon schmecken könnte und jene Ideen, können dann als Lösung für einen inneren Konflikt verwendet werden.

~

Wie bitte ich Fremdgehirne um Ideen für einen Ideenkorb?

Ganz einfach: Du eröffnest einfach ein neues Thema unter der Rubrik "Ideenkörbe" und nennst im Titel dein Problem. Im Textfeld kannst du dieses genauer beschreiben. Wer Lust hat, wird nun ein paar Ideen zur Lösung deines Problems als Antwort posten.

Gibt es Regeln für das geben von Ideen?

Es gilt lediglich: Bitte Anstand wahren! Ansonsten dürfen Ideen aber durchaus kreativ sein und je mehr Ideen, desto besser.

~

Weitere Fragen oder Anregungen? Einfach hier posten!

Mit allerliebsten Strudelwurm-Grüssen

Der Admin

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.04.17

https://ideenkorb-online.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten